Mein Warenkorb

Ästhetik der Moderne

Neubuch

28,00 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 19)

Details zum Buch

Beschreibung

Heinrich Heidersberger (1906 - 2006) hat das architektonische Geschehen der Moderne nach 1945 wie kaum ein anderer begleitet und kongenial interpretiert. Er begann seine künstlerische Karriere als Maler und ging 1928 nach Paris, wo er die Schule von Fernand Léger besuchte. Bereits in den 1930er Jahren setzte sich Heidersberger mit dem Medium Photographie auseinander und arbeitete für das junge Magazin Stern, für das er spektakuläre Aktphotographien mithilfe einer Lichtkanone anfertigte. In den 1950er Jahren wurde er zu einem gefragten Architekturphotographen, doch seinen autonomen künstlerischen Stellenwert erreichte er durch die Hinwendung zur Luminographie - der Aufzeichnung einer Lichtquelle in Bewegung. Heidersberger entwickelte einen Apparat, mit dessen Hilfe Lichtspuren direkt auf Photomaterial aufgezeichnet wurden, die so genannten Rhythmogramme. Seine Mehrfachbelichtungen und Ausschnitte, die zu flächenhaften Kompositionen führten, erzielten eine gänzlich neue Bildsprache.

ISBN:

9783879099160
3879099162

Erscheinungsdatum:

03.04.2007

Bindung:

Hardcover, Gebunden
Weiterstöbern: