Mein Warenkorb

Bionisch funktionalisierte Oberflächen durch laserbasierte Nachbildung der Schuppenstruktur feuchtigkeitserntender Echsen 'BioLas.exe'

Neubuch

39,80 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 18)

Details zum Buch

Beschreibung

Seit einigen Jahren finden innovative Produktentwicklungen immer häufiger anhand eines gezielten Lernens von der Natur statt. Eine interdisziplinäre, bionische Herangehensweise führt häufiger denn je zu großen Innovationssprüngen durch den Transfer biologischer Prinzipien zu technischen Anwendungen. Das in der Validierungsphase angesiedelte Projekt »BioLas.exe« wurde von einem interdisziplinären Team aus Biologen, Ingenieuren, einem Informatiker und einem Architekten am Institut für Biologie II der RWTH Aachen University und dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT durchgeführt, um besonders auch fachübergreifende Fragestellungen adressieren zu können. Das Projekt baute auf dem Phänomen eines gerichteten Wassertransports auf der Haut feuchtigkeitserntender Echsen auf. Mit einer bionischen Herangehensweise wurden Prinzipien natürlicher Kapillarstrukturen zur gezielten Benetzungsoptimierung technischer Systeme nutzbar gemacht. Dieses Hauptziel wurde erfolgreich erreicht, was anhand vielfältiger Funktionsdemonstratoren auf-gezeigt wurde. Ausgehend von den ersten Demonstratoren wurden im Laufe des Projekts neue Kapillarstrukturen entwickelt und in unterschiedlichen Ausführungen sowie verschiedenen Materialien validiert. Zusammen mit einer physikalischen Modellierung sind diese bionischen Strukturen auf vielfältige Anwendungsfelder übertragbar. Als mögliche Anwendungen wurden im Projekt u.a. Systeme mit Einsatz von (Kühl-) Schmiermitteln adressiert.

ISBN:

9783844064926
3844064923

Erscheinungsdatum:

20.02.2019

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: