Mein Warenkorb

Christoph Martin Wieland in Oßmannstedt

Neubuch

7,80 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 18)

Details zum Buch

Beschreibung

Der Schriftsteller, Publizist und Aufklärer Christoph Martin Wieland (1733-1813) hatte stets von einem Landgut im Gru¨nen geträumt. Ermu¨det vom Weimarer Hofleben,erwarb er 1797 den barocken Landsitz von Oßmannstedt in einer Schleife der Ilm. Hier in seinem ,Osmantinum' konnte er sich im Kreis der Familie der Landwirtschaft widmen und ungestört an seinem großen Roman Aristipp und anderen Werken arbeiten. Doch die Idylle währte nur sechs Jahre. Privates Unglu¨ck und wirtschaftliche Sorgen trieben ihn 1803 zuru¨ck nach Weimar. Er hinterließ eine Wallfahrtsstätte der deutschen Literatur.

ISBN:

9783937434230
3937434232

Erscheinungsdatum:

15.10.2008

Bindung:

Softcover, Geheftet
Weiterstöbern: