Mein Warenkorb

Das Leben des Francesco Salviati und des Christofani Gherardi

Neubuch

14,90 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 17)

Details zum Buch

Beschreibung

Francesco de Rossi, genannt Salviati (1510-1563), war ein langjähriger Freund Vasaris. Seine Lebensbeschreibung gerät ein wenig zur literarischen Selbstdarstellung Vasaris, der seine eigene Entwicklung in der des Freundes spiegelt: Während Salviati zunächst den Beruf seines Vaters, eines Samtwebers, erlernt und weiterhin in dessen Haus lebt, kommt Vasari in jungen Jahren in den Genuss einer humanistischen Bildung. Cristofano Gherardi (1508-1556) war jahrelang Mitarbeiter Vasaris und der einzige unter seinen zahlreichen Assistenten, dem er eine eigene Künstlervita gewidmet hat. Sie gibt Vasari die Gelegenheit, seine Rolle als Leiter einer Künstlerwerkstatt zu betonen.

ISBN:

9783803150424
3803150426

Erscheinungsdatum:

28.04.2009

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: