Mein Warenkorb

Die Digitalisierung des Einkaufs. Anforderungen an den Einkauf 4.0 im Hinblick auf moderne Beschaffungsprozesse

Neubuch

42,95 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 91)

Details zum Buch

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1.7, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Ermittlung der Anforderungen an einen Einkauf 4.0 mit Schwerpunkt auf modernen Beschaffungsprozessen. Hierfür werden zunächst die Begrifflichkeiten Industrie 4.0, Digitalisierung und Einkauf definiert. Vertieft wurden Themen wie Vernetzung, Echtzeitkommunikation, Künstliche Intelligenz und Einkauf 4.0. Anschließend wurde die Thematik des Lieferantennetzwerkes genauer beleuchtet. Es wurden das Potenzial des Material- und Informationsfluss innerhalb eines Einkaufs 4.0, betrachtet. Hier wurde jeweils ein möglicher Beschaffungsprozess erläutert, welcher innerhalb eines modernen Einkaufs Anwendung finden kann. Darauf aufbauend wurde die Voraussetzung für einen Einkauf 4.0 mit modernen Beschaffungsprozessen beleuchtet. Da ein moderner Einkauf viele Voraussetzungen aufweist, beschränkt sich die Arbeit auf die fünf wichtigsten Aspekte. Des Weiteren wurde ein Konzept für den Einkauf präsentiert und erläutert, um zu überprüfen, wie weit fortgeschritten sowohl er selbst, als auch seine Lieferanten sind. Dieses Konzept entspricht dem Reifegrad in Bezug auf Industrie 4.0 und überprüft Aspekte wie Vernetzung, Mitarbeiter, Organisation oder Technologie. Ebenfalls wurden weitere Alternativen zu dem hier detailliert erarbeiteten Modell aufgeführt und erläutert. Das vorletzte Kapitel dient dazu, die Thematik eines modernen Einkaufs mit modernen Beschaffungsprozessen wirtschaftlich einzuschätzen. Die Wirtschaftlichkeit wurde mittels der Methode des magischen Dreiecks und den Aspekten Kosten, Zeit und Qualität betrachtet. Darauf aufbauend wurde eine Abschätzung der Verbesserungen vorgenommen, wenn ein Einkauf die hier präsentierten Konzepte umsetzt.

ISBN:

9783346159212
3346159213

Erscheinungsdatum:

08.01.2020

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: