Mein Warenkorb

Evaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts - ein differenzanalytischer Beitrag zur Schüler*innenforschung

Neubuch

48,80 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 18)

Details zum Buch

Beschreibung

Mehrperspektivität wird als zentrales Prinzip des erziehenden Schulsports in NRW begriffen. Werden Recherchen zur Mehrperspektivität angestellt, so wird schnell deutlich, dass aus fachdidaktischer und curricularer Sicht ein normativer Überschuss besteht, empirisch hingegen eine Unterversorgung vorliegt. Denn bislang wurde das Prinzip der Mehrperspektivität im Sportunterricht kaum empirisch untersucht, während hohe Ansprüche und Potenzialzuschreibungen überwiegen. In dem Kontext scheint besonders der Aspekt, welche Lernprozesse bei den Schüler*innen in einem mehrperspektivischen Sportunterricht initiiert werden, interessant und gewinnbringend zu sein; zumal gerade in der Schüler*innenforschung bis dato ein Desiderat auszumachen ist. Ziel dieser Forschungsarbeit war es, zu eruieren, welcher individuelle Lernzuwachs sich mit Mehrperspektivität einstellt und welche Wirkung sie auf Schüler*innen ausübt. Folgende Forschungsfrage war leitend: Welche Kompetenzen erwerben Schüler*innen im mehrperspektivischen Sportunterricht? Im Rahmen einer Differenzstudie wurden potenzielle Differenzen zwischen curricularen Ansprüchen eines mehrperspektivischen Sportunterrichts und deren Verwirklichung in der schulischen Wirklichkeit untersucht. Vor diesem Hintergrund wurden a) die audiographische Unterrichtsbeobachtung der Lerngruppe durch die Sportlehrkräfte sowie b) eine Lehrer*innen- und Schüler*innenbefragung mittels Fragebogen und c) Stimulated-Recall-Interviews mit ausgewählten Schüler*innen durchgeführt.

ISBN:

9783844080032
3844080031

Erscheinungsdatum:

29.04.2021

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: