Mein Warenkorb

Gehen verbindet Himmel und Erde

Neubuch

29,90 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 91)

Details zum Buch

Beschreibung

Himmlisch schön und gut und uralt einfach ist es ja, zu Fuss zu gehen. Dieser Satz Robert Walsers drückt die Begeisterung für das fussläufige Unterwegssein aus. Walser bewältigte erstaunliche Wegstrecken zu Fuss. Zwar hat der Schriftsteller nicht den Ruf, spirituell veranlagt zu sein, aber es finden sich viele Hinweise auf spirituelle Gedankengänge. Das kurze Prosastück Der Spaziergang erinnert bildhaft an die Thematik des Lebensweges und lädt ein, das Gehen mit all seinen Aspekten auf spirituelle Spuren hin zu untersuchen. Doch was ist Spiritualität? Weil bei Robert Walser ausdrückliche Bezüge auf religiöse oder gar christliche Motive fehlen, ist der Spurensucher gezwungen, Spiritualität im Hinblick auf Robert Walsers Schaffen zu definieren: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass spirituelle Spuren dort aufscheinen, wo ein Mensch im Nachdenken über sich selbst, sein Eingefügt-Sein in immanente, kosmische oder transzendente Zusammenhänge, fragt: Wer bin ich? Welches ist der Sinn meines Daseins? Die Spurensuche führt zur Erkenntnis, dass beides viel näher beieinander liegt als oft wahrgenommen: Spiritualität und Alltag, oder: Himmel und Erde.

ISBN:

9783639466201
3639466209

Erscheinungsdatum:

30.04.2013

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: