Mein Warenkorb

Geschlechtererziehung an Stationen

Neubuch

15,80 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 17)

Details zum Buch

Beschreibung

Dieses Arbeitsheft ist optimales Freiarbeitsmaterial für die Grundschule im 3.-4. Schuljahr. Die Kopiervorlagen bieten übersichtliche Aufgabenkarten mit Lösungen zur Selbstkontrolle. Der Band ist mit Vorlagen für ein Lapbook ausgestattet. Der Band unterstützt Lehrer - aber auch Eltern - bei der Vermittlung eines sehr sehr persönlichen und sensiblen Themas: Der Geschlechtererziehung. Bei den Stationen handelt es sich um Aufgaben, die selbstständig von den Kindern bearbeitet und auch selbst kontrolliert werden. Die Aufgaben sind meist bewusst offen gehalten, sodass die Kinder individuell an das Thema herangehen können. So wird das Thema Sexualität kind- sowie altersgerecht und einfühlsam vermittelt. Außerdem wird mit Gerüchten oder Falschaussagen "aufgeräumt", die gerne unter den Heranwachsenden kursieren. Aus dem Inhalt: Geschichte: Jonathan ist neugierig; Laufzettel "Geschlechtererziehung"; Stationen: Unsere Klassenregeln, Unsere Fragen und Ideen, So sind Jungen, So sind Mädchen, Was bedeutet "Liebe"?, Angenehme und unangenehme Gefühle, Sag "Nein"!, Die Geschlechtsorgane der Jungen, die Geschlechtsorgane der Mädchen, Die Pubertät - Zeit der Veränderung, Pubertät der Jungen, Pubertät der Mädchen, Wo die Babys herkommen - Geschichten, Darf ich mich vorstellen? Ich bin eine Samenzelle, Darf ich mich vorstellen? Ich bin eine Eizelle, Die Entwicklung des Babys, Die Geburt, Die Verhütung, Als ich noch ein Baby war.; Kopiervorlagen (Stichwortzettel, Elternbrief); Gestaltung eines Lapbooks: Methodensteckbrief "Lapbook", Die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane, Die Entstehung eines Kindes, Das Wunder des Lebens, Körper-ABC, Quiz zum Körper, Liebne und Zärtlichkeit, Jungen und Mädchen entwickeln sich, Ja sagen und Nein sagen - das ist gar nicht so einfach, Dabei fühle ich mich wohl, dabei fühle ich mich unwohl; Vorlagen; Rückmeldebogen Ein wertvoller Kopiervorlagenband aus der Reihe Stationenlernen für den Fachbereich Sachunterricht. 48 Seiten, mit Lösungen

ISBN:

9783966240987
396624098X

Erscheinungsdatum:

15.03.2020

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: