Mein Warenkorb

Hanebüchner. Meine Gedichte und Fotos: 70 Jahre Klaus Büchner - Mitbegründer und Sänger von Torfrock

Neubuch

18,00 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 17)

Details zum Buch

Beschreibung

VORWORT "Du hast ganz schön einen an der Marmel", sagt man gelegentlich, mal entgegenkommend, mal sachlich zu mir. "Das stimmt", entgegne ich dann, "aber davon leb' ich." Mein Talent zum Humor, zum Blödeln und Witze erzählen entwickelte sich schon früh in der Schule durch zwei persönliche Defizite. Ich konnte weder mit Größe noch mit Stärke punkten. Also begann ich Blödsinn zu verzapfen und war damit immer ganz weit vorne, was manchen Lehrer seine Friedfertigkeit vergessen ließ. Doch ich sagte mir: "Lieber drei Stockschläge einstecken, als einen Gag unterlassen." Privat habe ich immer meinen Humor gepflegt, beruflich seit 1977 bei "Torfrock" mit Songtexten und Sketchen. Mit Gedichten beschäftige ich mich seit ca. 1984. Hin und wieder schrieb ich eins und trug zwei, drei oder vier während der Auftritte vor. Erst ab März 2015, mit Ankunft der Hündin Fienchen, wurde es rasanter mit dem Reimen. Wahrscheinlich haben mich unsere langen Spaziergänge dazu animiert, einen Gedichtband anzupeilen. Gleichzeitig begann ich auch zu fotografieren. Zu den Motiven fallen mir Verse ein, oder ich suche ein Motiv zu den Versen. Woher meine Idee für ein Thema kommt, frage ich mich hinterher meist selbst, aber Fienchen und die Spaziergänge sind wahrscheinlich ein wichtiger Katalysator für meine Inspirationen. Natürlich kann ich auch ernst, traurig, wütend oder melancholisch sein, nur eben nicht so häufig. Wofür ist Humor gut? Da gibt es wohl tausend Gründe. Mir gefällt am besten die Erklärung von Joachim Ringelnatz: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt."

Verlag:

ISBN:

9783862825806
3862825809

Erscheinungsdatum:

25.03.2018

Bindung:

Hardcover, Gebunden
Weiterstöbern: