Mein Warenkorb

Hans-Dietrich Genschers Außenpolitik

Neubuch

37,99 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 18)

Details zum Buch

Beschreibung

Die Außenpolitik von Hans-Dietrich Genscher war geprägt von Prinzipien des Liberalismus. Demokratie, Menschenrechte, Pluralismus und Freiheit waren die Ziele, die er mit seiner Politik verfolgte. Der Sammelband untersucht, was die Politik Genschers auszeichnete und wodurch seine politische Strategie gekennzeichnet war. Eine chronologische Darstellung seiner Amtszeit zeigt auf, wo der "rote Faden" seiner Amtszeit zu suchen ist und welche Auswirkungen seine Politik für die Bundesrepublik und ihre Stellung in Europa und der Welt hatte.Der Inhalt Theorie und Praxis liberaler Außenpolitik.- Hans-Dietrich Genschers Politikstil.- Etappen der Amtszeit Hans-Dietrich Genschers.- Deutsche Einheit.- Europäische EinigungDie Zielgruppen Dozierende und Studierende der Politikwissenschaft.- Historisch-politisch InteressierteDie Herausgeberinnen Dr. Kerstin Brauckhoff ist wissenschaftliche Referentin mit den Schwerpunkten Außen- und Europapolitik im Liberalen Institut der Friedrich-Naumann-Stiftung. Dr. Irmgard Schwaetzer war von 1987 bis 1991 Staatsministerin im Auswärtigen Amt und von 1991 bis 1994 Bundesministerin für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau.

ISBN:

9783658066505
3658066504

Erscheinungsdatum:

04.11.2014

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: