Mein Warenkorb

Kunst fürs Volk

Neubuch

19,80 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 17)

Details zum Buch

Beschreibung

Jeder von uns kennt eine Vielzahl von Kunstwerken. Für einen Großteil der Bevölkerung stellt die Kunstbegegnung vor dem Original jedoch die große Ausnahme dar. Es liegt die Vermutung nahe, dass das Kunstrepertoire eines breiten Publikums u.a. durch die Kunstzitate, die sich in der Werbung finden lassen, geprägt wird. Der Autor hat dieses imaginäre Museum der Werbung genau analysiert, das Verhältnis zwischen Produkt und Kunstwerk untersucht, die werbetechnischen Veränderungen beschrieben und die Gründe für die Integration in die Anzeigen ermittelt und ist zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen. Sämtliche Kunstepochen werden zitiert und neben den Ikonen der Kunstgeschichte sind auch viele eher unbedeutende Werke in diesem Museum zu besichtigen. Neben Präsentationen, die an Abbildungen in Kunstlexika erinnern, finden sich viele Werke die entsprechend dem Charakter der Postmoderne ironisiert bearbeitet werden, so präsentiert sich Marianne Sägebrecht als Venus von Botticelli, der erschöpfte Laokoon verlangt nach einem Bier, und auf dem bekannten Deckengemälde von Michelangelo in der Sixtina reicht Adam seinem Schöpfer nach seiner anstrengenden Arbeit eine Tasse Espresso.

ISBN:

9783938028049
3938028041

Erscheinungsdatum:

15.01.2005

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: