Mein Warenkorb

Modefotograf

Neubuch

15,60 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 91)

Details zum Buch

Beschreibung

Quelle: Wikipedia. Seiten: 37. Kapitel: Sam Haskins, Walter E. Lautenbacher, Helmut Newton, Juergen Teller, Philippe Halsman, Peter Lindbergh, Willy Maywald, Iris Brosch, Bettina Rheims, Richard Avedon, Herbert Tobias, William Klein, Bruce Weber, George Platt Lynes, Herb Ritts, Louise Dahl-Wolfe, Horst P. Horst, Terry Richardson, Yva, Erwin Blumenfeld, David LaChapelle, Martin Munkácsi, Jeanloup Sieff, Ellen von Unwerth, Elly Niebuhr, Lucie Robinson, Jacques Bourboulon, Diana Scheunemann, Bert Stern, Mick Rock, George Hoyningen-Huene, Otto Weisser, Regina Relang, Lillian Bassman, Bessie Becker, Charlotte March, Jens Brüggemann, Marco Grob, Frank Horvat, Rich Richter, Jean-Baptiste Mondino, Attilio Concari, Steven Meisel, Bruno Bisang, Albert Watson, Ohm Phanphiroj, Rasmus Mogensen, Louis Faurer, Alex Carmeno. Auszug: Sam Haskins, geboren als Samuel Joseph Haskins (* 11. November 1926 in Kroonstad, Oranje-Freistaat; gestorben 26. November 2009, in Bowral, Australien) war ein südafrikanischer Fotograf. Insbesondere sein Beitrag zur Aktfotografie, seine Fotomontagen und seine Bücher machten ihn bekannt; Cowboy Kate (1965) und Haskins Posters (1973) sind seine wohl wichtigsten Bände. In den Jahren von 2000 bis 2005 war Haskins vor allem als Modefotograf für die Magazine Vogue, Harper's Bazaar, Allure und NewYork tätig. Im Jahr 2006 veröffentlicht er eine erweiterte Neuauflage von Cowboy Kate als 'Directors Cut' Edition und im Jahr 2009 erscheint durch The Haskins Press das Buch Fashion Etcetera, Sam Haskins erstes Buch nach 24 Jahren. Es ist ein thematischer Querschnitt seines Archivs und spiegelt seine lebenslange Leidenschaft für Mode, Stil und Design wider. Am 19. September 2009, erleidet Sam Haskins einen Schlaganfall in New York. Es ist der Eröffnungstag seiner Ausstellung und Veröffentlichung seines Buches Fashion Etcetera in der Milk Gallery. Neun Wochen später stirbt er zu Hause in Bowral, Australien. Sein Vater Ben war Güterkontrolleur bei der dortigen Eisenbahn, der South African Railways. Sam Haskins' Kreativität wurde schon früh genährt; als Kind interessierte er sich für das Zeichnen, für Zauberkunststücke, das Bauen von Papierdrachen und für den Zirkus. In seiner Jugend trieb er viel Sport: er war talentierter Hürdenläufer und heuerte bei einem Zirkus an, der ihm nach seiner Lehrzeit eine Stelle als Trapezkünstler anbot. Sam Haskins besuchte von 1945 bis 1948 das Johannesburg Technical College, die Technische Fachhochschule Johannesburg, wo er ein allgemeines Kunststudium absolvierte. Anschließend belegte er weiterführende Lehrveranstaltungen zur Fotografie. Zwischen 1949 und 1951 studierte er an der London School of Printing and Graphic Arts, die später erst in London College of Printing und dann in London College of Communication umbenannt wurde. 1952 heiratete Sam Haskins A

ISBN:

9781159184087
1159184089

Erscheinungsdatum:

18.11.2011

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: