Mein Warenkorb

Monsterchen, alles wird gut!

Neubuch

19,00 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 7)

Details zum Buch

Beschreibung

Dieses Buch ist in einer Zeit entstanden, in der alles anders war als je zuvor. Es war Fru¨hling 2020. Covid 19 hatte unser aller Leben verändert. Kitas und Schulen waren ebenso geschlossen wie die Geschäfte, Restaurants, Zoos, Kinos und Spielplätze. Aber auch wenn der Alltag von Einschränkungen geprägt wurde, so blieb doch die Fantasie frei! Natu¨rlich ist es mir bewusst, dass Covid 19 kein einfaches Thema fu¨r ein Kinderbuch ist. Ob wir Erwachsenen die damit einhergehenden Maßnahmen als richtig oder falsch erachten, spielt in diesem Buch keine Rolle. Eine Spaltung der Gesellschaft und auch Unmut und Unsicherheit sind spu¨rbar. Dennoch habe ich mich entschlossen, dieses Buch zu schreiben, welches nicht den Anspruch erhebt, alle Aspekte des Themas aufzugreifen, sondern den Alltag der Kinder wiedergibt. Ich habe Fragen und Gespräche aus dem Alltag der Kinder aufgegriffen und diese in eine Geschichte gepackt. Es soll eine Mutmachgeschichte fu¨r uns alle sein und uns die Möglichkeit geben, mit den Kindern u¨ber das Thema ins Gespräch zu kommen. Oder auch später als Erinnerung dienen, um uns daru¨ber auszutauschen: "Wie war das im Jahr 2020 nochmal?" Als Pädagogische Sprachberaterin einer Kita lese, erzähle und erfinde ich schon lange gemeinsam mit Kindern Geschichten. Jetzt war es an der Zeit, mit anderen Mitteln eine Geschichte an die Kinder zu bringen. Von Anfang an schwebte mir vor, MUMPFS Geschichte auch mit Musik lebendig werden zu lassen. Ju¨rgen Rehberg ist nicht nur Sänger der Wiesbadener Band Mallet, sondern auch ein enger Freund von mir. Ihn konnte ich u¨berzeugen, meine eigenen Musiktexte zu vertonen und die Lieder auch selbst einzusingen. Jetzt brauchten wir noch jemanden, der unserer Geschichte ein "Gesicht" gab. Ich fragte Kristina Otersen, freiberufliche Grafikdesignerin und Illustratorin, die schon als Kind ihre Schulhefte mit munteren Illustrationen versah - sogar physikalische Formeln wurden phantasievoll ausgeschmu¨ckt. Auch sie war gleich mit an Bord und zauberte die Bilder zur Geschichte. In unserem kleinen Dreierteam hatten wir enormen Spaß beim Ausarbeiten, Diskutieren, Erstellen und Vollenden - und den wu¨nschen wir jetzt auch euch Kindern und Ihnen Erwachsenen beim Lesen, Anschauen, Anhören sowie beim Umsetzen der Spielideen dieses Buches! Eure Katja Meister

ISBN:

9783969664162
3969664160

Erscheinungsdatum:

05.01.2021

Bindung:

Hardcover, Gebunden
Weiterstöbern: