Mein Warenkorb

Nachträglich

Neubuch

14,95 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 17)

Details zum Buch

Beschreibung

»Die Idylle« und »Das letzte Wort«, entstanden 1935 und 1936, sind wohl die ersten Erzähltexte überhaupt, die Blanchot geschrieben hat. Erst 1951 konnte er sich zu ihrer Veröffentlichung entschließen. Hierzulande vor allem vom Hören­sagen bekannt, liegen die beiden Prosastücke und der 1983 entstandene »Nachtrag« nun zum ersten Mal auf deutsch vor. Eigentümlich, rätselhaft und prophetisch scheint »Die Idylle« das Grauen der Konzentrationslager vorwegzunehmen, doch wird Blanchot im Nachtrag jede Möglichkeit, das Lager zu beschreiben, verneinen. Oder vielmehr: »Jede Erzählung wird eine Erzählung vor Auschwitz sein.«

ISBN:

9783037341865
3037341866

Erscheinungsdatum:

16.03.2012

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: