Mein Warenkorb

Oskar Schwindrazheim (1865-1952)

Neubuch

42,00 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 18)

Details zum Buch

Beschreibung

Die erste Studie zum Leben und Werk von Oskar Schwindrazheim mit detailliertem Verzeichnis seiner mehr als 300 Schriften. Oskar Schwindrazheim war ein wichtiger Akteur der norddeutschen Reformbewegungen um 1900, insbesondere der Kunstgewerbereform und der Volkskunstbewegung. Nachdem er in Hamburg und München zum kunstgewerblichen Zeichner ausgebildet worden war, gründete er 1889 den 'Verein für Volkskunst' zur Erneuerung des Kunstgewerbes auf der Basis von Naturstudium und traditionellem Kunsthandwerk. In zahlreichen Schriften prägte Schwindrazheim in den folgenden Jahren den Begriff 'Volkskunst' als künstlerische Produktion aller Bevölkerungsschichten und wurde mit 'Deutsche Bauernkunst' (1904) sowie der Reihe 'Kunst-Wanderbücher' (1907 /08) bekannt. Als Professor der Altonaer Handwerker- und Kunstgewerbeschule sowie als aktives Mitglied diverser Kunst-, Kultur- und Wandervereine baute er ein weitverzweigtes Netzwerk auf, in dem er sich u. a. für den Erhalt ländlicher Sachkultur und seine Idee des 'Künstlerischen Sehens in der Natur' einsetzte. Auf der Grundlage intensiven Quellenstudiums zeichnet Anna-Sophie Laug erstmals Leben und Werk des Künstlers, Pädagogen und Kunstschriftstellers nach, der sich als Vertreter einer konservativen Moderne zwischen Tradition und Reform bewegte.

ISBN:

9783835337336
3835337335

Erscheinungsdatum:

30.11.2020

Bindung:

Hardcover, Gebunden
Weiterstöbern: