Popularisierung und Popularität im 15. und 16. Jahrhundert
Neubuch
99,95 €
Noch nicht erschienen, Bestellung kann vorgemerkt werden
Interessantes von Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Details zum Buch
Beschreibung
Populär ist, was bei vielen Beachtung findet. Diese These des Siegener Sonderforschungsbereichs Transformationen des Populären wendet der vorliegende Band auf die Periode des Übergangs von der Handschriften- zur Buchkultur im 15. und 16. Jahrhundert an. Hugo Kuhn charakterisierte sie einst mit den Begriffen der Literatur-Explosion und volkssprachlichen Popularisierung der lateinischen Schrift-Tradition. Damit war eine umfassende Literarisierung der Kultur gemeint, die die Verbreitung von Wissen, ein neues Verhältnis von Experten und Laien, die Entstehung des Buchmarkts und einer vom Buchdruck ausgehenden Öffentlichkeit umfasst. Der Band nimmt Kuhns vielzitierte, aber kaum je im Einzelnen spezifizierte Thesen als Ansatzpunkt, um die signifikanten Phänomene von Popularisierung und Popularität im Zusammenhang der Schriftkultur und ihrer vielfältigen Aneignungen in diesem Zeitraum erstmals auszumessen. Die verschiedenen Beiträge widmen sich Prozessen von Popularisierung und Popularität der Umbruchzeit um 1500, die spezifische Verbindungslinien mit - wie auch Abgrenzungen von - den Verhältnissen des (post)modernen Populären erkennen lassen.
ISBN:
9783503241675
3503241671
Erscheinungsdatum:
01.10.2025
Bindung:
Hardcover, Kartoniert
Hersteller:
Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
Genthiner Straße 30 G
10785 Berlin
Deutschland
E-Mail: info@ESVmedien.de
Weiterstöbern: