Mein Warenkorb

Siegfried Klotz: Werkverzeichnis 1939-2004

Neubuch

19,95 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 17)

Details zum Buch

Beschreibung

Der Maler, Grafiker und Zeichner Siegfried Klotz, geb. 1939 in Oberschlema/Erzgebirge, gest. 2004 in Dresden, war von 1992 bis 2004 Professor der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Zu seinem Motivkreis gehörten in erster Linie Stadtlandschaften, Akte und Porträts. Das jetzt von seinen Kindern herausgegebene Verzeichnis seiner Werke setzt den Schwerpunkt bei den beiden letzteren Motivgruppen. Über Klotz' Porträtarbeiten sagte Wulf Kirsten: "Lasse ich die Porträts Revue passieren, sehe ich Balzacsche Romangestalten. Ein jedes Psychogramm legt seine Lebensgeschichte offen. Mitunter sehe ich Geduckte, Ausgelaugte, Gebrochene, meist jedoch eher Selbstbewusste, die ihr ,So-bin-ich-denn-Geworden' vorweisen. Aus so vielen Frauenbildnissen sieht mich die personifizierte Lebensinbrunst an. Erstaunliche Steigerungsformen dieser expressiv erfassten, handwerklich gediegenen und mit élan vital weitergeführten Ausdruckskunst lässt Eros aufblitzen, als sei er der wahre Meister bei der Pinselführung am Werke gewesen."

ISBN:

9783865301017
3865301010

Erscheinungsdatum:

25.12.2008

Bindung:

Hardcover, Gebunden
Weiterstöbern: