Mein Warenkorb

Springpfuhl

Neubuch

12,80 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 17)

Details zum Buch

Beschreibung

Private Kontakte zu meinen Mitschülern entwickelte ich keine, und mein Selbstbewusstsein sank mit der zunehmenden Stärke meiner Brillengläser. Immer häufiger war die Rede vom Abschluss der Mittleren Reife und von der richtigen Wahl des Ausbildungsplatzes. Es gelte, so hieß es, sich frühzeitig umzutun und die Weichen zu stellen. Mein Gleis allerdings führte nirgendwo hin, sondern endete im Niemandsland auf offener Strecke. Dorthin fuhr keiner, der eine gültige Fahrkarte gestempelt hatte. Und ich fuhr nur mit, weil man mich mitzog, im letzten Waggon, der bald abgekoppelt werden sollte. Schon früh erkennt der namenlose Erzähler dieses Romans, dass es ohne ihn besser läuft, besser für die anderen, die ihn nicht als Klotz am Bein mitzuschleppen haben, und besser für ihn selbst, der er in jedermanns Gegenwart bis zur Unkenntlichkeit zusammenschrumpft. Allein der Alkohol eröffnet ihm unverhoffte Fluchträume. Als Thea in sein Leben tritt, verlangt das Leben eine Entscheidung. Springpfuhl wirft einen schmerzlich-schönen Blick auf die unerfüllten Verheißungen des Lebens. Es geht um Freundschaft, rauschhafte Trugbilder und die Unmöglichkeit der Liebe. Um einen, der versucht, die kurzen Momente des Glücks festzuhalten.

ISBN:

9783898415941
3898415945

Erscheinungsdatum:

15.07.2011

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: