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Zur Notwendigkeit von Bildungsangeboten im Maßregelvollzug

Neubuch

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Details zum Buch

Beschreibung

Oliver Tobias Zetsche prüft die Notwendigkeit von intramuralen Bildungsangeboten im Maßregelvollzug (MRV). Der Autor liefert ein umfassendes Abbild der schulischen, respektive pädagogischen Angebote auf Bundesebene im Rahmen der MRV-Behandlung und überprüft die Wirksamkeit pädagogischer Einflussnahme auf die Patient*innen. Mithilfe eines Mixed-Methods-Forschungsdesigns weist er nach, dass ein grundsätzlicher Bedarf an pädagogischer Nachreifung, gemessen an einem erhöhten Anteil bildungsarmer MRV-Patient*innen in Verbindung mit einem glaubhaften Bildungsinteresse ebendieser Personengruppe besteht. Da sich bisher kein einheitliches pädagogisches Hilfskonzept in der Forensischen Psychiatrie in Deutschland trotz starker positiver Effekte etablieren konnte, bekräftigt der Autor ein diesbezügliches Umdenken. Der Inhalt Rechtliche Grundlagen der Bildungsarbeit im Maßregelvollzug Bildungsstand und Aus/Weiterbildungswünsche der MRVPatient*innen Lern und Leistungsmotivation der MRVPatient*innen Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit Pädagogische Förderung aus Patient*innen und Expert*innensicht Implementierung von Schulangeboten im MRV Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende aus der Psychologie und der Erziehungswissenschaft Akteure aus den Bereichen Forensische Psychiatrie, Erwachsenenbildung, Förderpädagogik, Erziehungswissenschaft und Psychologie Der AutorDr. Oliver Tobias Zetsche ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte sowie als freiberuflicher Dozent und Lektor tätig.

ISBN:

9783658296964
3658296968

Erscheinungsdatum:

04.03.2020

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
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