Mein Warenkorb

André Butzer

Neubuch

30,00 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 18)

Details zum Buch

Beschreibung

André Butzer (geb. 1973 in Stuttgart, lebt und arbeitet in Rangsdorf bei Berlin) wurde durch seine von ihm selbst als Science-Fiction-Expressionismus bezeichneten Bilder bekannt. Sie sind in verschiedene Gattungen eingeteilt, so malt er Friedens-Siemense oder Schande-Menschen, aber auch komplett abstrakte Kompositionen. Als seine Vorbilder nennt er Walt Disney, Edvard Munch, Henri Matisse, Friedrich Hölderlin und Henry Ford. Butzers utopischer künstlerischer Entwurf ist in dem fiktiven Ort Nasaheim (N), einer Art Wallfahrtsort im Weltraum, angesiedelt. Seine Gemälde sind aber keinesfalls Umsetzungen narrativer Strukturen, sondern bringen etwas zur Sprache, was vorher nicht gesagt werden konnte. Gleichnishaft verkörpern sie die immer wiederkehrenden Extreme der Geschichte als Sinnbilder der menschlichen Existenz.

ISBN:

9783969121689
396912168X

Erscheinungsdatum:

15.03.2024

Bindung:

Hardcover, Leinen
Weiterstöbern: