Mein Warenkorb

Berliner Rede zur Poesie 2024

Neubuch

13,90 €
Noch nicht erschienen, Bestellung kann vorgemerkt werden

Details zum Buch

Beschreibung

Die Berliner Rede zur Poesie wird am 21. Juli 2024 von dem amerikanischen Lyriker Terrance Hayes gehalten Der aus South Carolina, USA stammende Dichter Terrance Hayes erkundet in seinen bisher sieben erschienenen Gedichtbänden Themen der Populärkultur, der Musik, der Gesellschaft: Was bedeutet es, ein schwarzer Mann zu sein, der in Amerika lebt? Seine Lyrik zeugt von Anmut, Zärtlichkeit, unverblümter Wahr-heit, die sich hinter seinen Zeilen verbirgt, der offenen und großzügigen Art, mit der er die Welt beschreibt. Vielfach gelobt wurde er für seinen entwaffnenden Humor sowie für seine brillanten Wendungen in der Sprache. Die New York Times schrieb zu seinem Band 'Lighthead': 'Hayes` Buch stellt unruhige Wortspiele in den Dienst starker Gefühle: Die Frustration eines Sohnes, die Liebe eines Ehemannes, der gerechte Zorn eines Bürgers und die erotische Eifersucht eines Freundes beleben diese technisch ausgefeilten, ja rätselhaften Zeilen.' Die große Bedeutung, die Gefühle für ihn haben, beschreibt er auch selbst: 'Ich bin auf der Suche nach einer Sprache, die sich von den Erwartungen der Menschen befreien lässt. Ich denke, Musik ist das primäre Modell - wie nah kann man diese Sprache an die Musik heranbringen und Emotionen auf einer grundlegenden Ebene vermitteln, so wie eine Komposition Bedeutung ohne Worte vermittelt? Das dürfte unmöglich sein. Sprache ist immer durch Gedanken belastet. Ich versuche einfach, sie so zu gestalten, dass sie wie ein Gefühl sein kann.'

ISBN:

9783835356269
3835356267

Erscheinungsdatum:

29.05.2024

Bindung:

Hardcover, Gebunden
Weiterstöbern: