Mein Warenkorb

Das Marcel Proust Alphabet

Neubuch

68,00 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

Mit 'jenem Alphabet genannten Spiel' vergleicht Proust in einer Agenda-Notiz seine Schreibarbeit, als er sich im Herbst 1914 entschließt, den Namen Albertine über den Namen Gilberte zu legen. Zuvor schon hatte er das kleine p und das kleine m der petites madeleines in Majuskeln verwandelt und so sein zukünftiges Werk signiert: Proust Marcel. Dasselbe tut er später, wenn er aus einem Quartett ein Septett macht; septuor enthält alle Buchstaben von proust. So spielerisch Proust sich des Alphabets bedient, so systematisch wie unterhaltsam führt uns Luzius Keller in über tausend Stichwörtern durch Prousts Welt. Man begegnet Prousts Familie, seinen Freunden und Bekannten. In ausführlichen Zitaten 'hört' man Prousts Sprache, seine Sätze, seine Pointen; man 'sieht' seine Figuren mit den oft merkwürdigen Namen: Swann, Charlus, Morel, Saint-Euverte, Simonet, Elstir. Man wird Zeuge sehenswerter Szenen: Lektüreszenen, Begegnungsszenen, Badeszenen, Voyeurszenen, Todesszenen. Und man erfährt, womit und mit wem sich Proust und wer sich mit Proust beschäftigt hat. So tut sich ein literarisches Panorama auf, erleuchtet von Strahlen, die von einem intertextuellen und intermedialen Horizont aus auf Prousts Oeuvre fallen, sowie von Strahlen, die von Prousts Oeuvre aus einen jeden von uns treffen.

ISBN:

9783751806282
3751806288

Erscheinungsdatum:

13.10.2022

Bindung:

Hardcover, Gebunden
Weiterstöbern: