Mein Warenkorb

Der verfemte Teil

Neubuch

22,00 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

Sein Leben lang befasste sich Bataille mit Fragen der Soziologie und der Ökonomie, die für ihn politische Fragen waren. Und als 'Buch über politische Ökonomie' bezeichnete er auch sein 1949 erschienenes Werk 'Der verfemte Teil'. In größtmöglicher Überwindung seines Widerwillens gegen die akademische Form versucht er darin, sein gesamtes Denken ausgehend von anthropologischen Befunden auf den Punkt zu bringen. 'Politische Ökonomie' bedeutet für ihn immer 'allgemeine Ökonomie', und in ihr ist die Verschwendung wichtiger als die Produktion, sind ein Opfer, der Bau einer Kirche, das Geschenk eines Juwels oder der Potlach, auf den er in den Schriften von Marcel Mauss gestoßen war, wichtiger als der Kurs des Getreides. Bei Bataille wird die allgemeine Ökonomie, und dies in vollkommen rationaler Weise, zur Grundlage von Psychologie und Philosophie, von Kunst, Literatur und Poesie. In der hier vorgelegten, neu durchgesehenen Übersetzung zeigt sich, dass diese Theorie nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat.

ISBN:

9783957577955
3957577950

Erscheinungsdatum:

02.09.2021

Bindung:

Hardcover, Gebunden
Weiterstöbern: