Mein Warenkorb

Die hellen Haufen

Neubuch

14,00 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

Der Aufstand, von dem hier berichtet wird, hat nicht stattgefunden. Wenn er seine Wahrheit hat, so weil er denkbar war. Die Geschichte hat mehr in sich, als sich wirklich ereignet, auch das Mögliche, Ersehnte, nicht Gewagte. Wie sollte man nicht einmal über den Rand schreiben? Nach drei Jahren der Volksenteignung, dem Feldzug der Treuhand, kommt es zum großen Arbeiterkrieg. Die Entlassenen, Arbeitslosen rotten sich vor den Fabriken, vorgebliche Investoren werden heimgeschickt und die 12 Mansfelder Artikel verfaßt. Schließlich streift ein Heerhaufen durch Mitteldeutschland. Daß sie aber nicht kämpfen, ist der bittere, süße Faden der Erzählung. Sie sammeln sich auf einem Schlackeberg, dem Schutt ihrer Existenz, die nicht zu verteidigen ist, eines Besitzes, den sie nicht besessen haben, eines Lebens, für das man das seine nicht in die Schanze schlägt. So wird eine Niederlage erfochten und ein Widerstand erdacht. Diese klare, einfache, harte Geschichte mußte geschrieben werden, einmal für allemal. 'Was wir nicht zustande gebracht haben, müssen wir überliefern.' (Ernst Bloch)

Verlag:

ISBN:

9783518243862
3518243861

Erscheinungsdatum:

04.02.2024

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: