Mein Warenkorb

Die Prinzen der urbanen Wüste

Neubuch

30,00 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

Mario Comensoli (15. April 1922 - 2. Juni 1993) verbringt seine Kindheit und Jugend in Lugano. Als junger Künstler macht er in den 1940er-Jahren Zürich zu seinem Lebensmittelpunkt, wo er schon bald als der Typ auf dem Velo stadtbekannt ist. Seinen Weg als Maler, als 'peintre des rues', verfolgt er konsequent und mit grosser Dringlichkeit. Es sind, neben dem Sport, politische und soziale Themen, die er in den Mittelpunkt seiner Malerei stellt. Anita Siegfried hatte uneingeschränkten Zugang zum Archiv der Mario und Hélène Comensoli - Stiftung, wo sie in fast zweijähriger Recherchearbeit bisher unveröffentlichte (sprich: nie übersetzte) Schätze heben konnte, darunter viele von Mario Comensolis zum Teil sehr persönlichen Notizen, die Korrespondenz mit seinem Vater, mit den beiden Müttern, mit Giuseppe Martinola.

ISBN:

9783037621042
3037621044

Erscheinungsdatum:

25.04.2023

Bindung:

Hardcover, Gebunden
Weiterstöbern: