Digitale Ethik
Neubuch
32,00 €
Fehlt kurzfristig am Lager. Bestellung kann vorgemerkt werden
Interessantes von UTB GmbH
Details zum Buch
Beschreibung
Die rasch voranschreitende Digitalisierung und der damit verbundene tiefgreifende Kulturwandel erfordern dringend ethische Reflexionen und mehr gesellschaftliche Gestaltung. In dieser Einführung werden wichtige Grundbegriffe und normative Leitideen geklärt. Im ersten Teil Digitale Medienethik geht es um Probleme wie Fake News, Emotionalisierung und Hassrede in Online-Medien. Dies führt zur Frage, ob das Internet die Demokratie eher fördert oder gefährdet. Der zweite Teil KI-Ethik reflektiert die Gefahren von Datafizierung und Big-Data-Analysen, z. B. Diskriminierung oder Verlust von Freiheit. Zudem wird beleuchtet, wie der vermehrte Einsatz von Robotern unser Leben und unser Menschenbild verändert. Gegeben wird ein kritisch abwägender Überblick über das hochkomplexe aktuelle Themenfeld mit klarer Struktur und vielen Übersichten.
Verlag:
ISBN:
9783825262815
3825262812
Erscheinungsdatum:
09.12.2024
Bindung:
Hardcover, Kartoniert
Hersteller:
Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG
Dischingerweg 5
72070 Tübingen
Deutschland
E-Mail: info@narr.de
Weiterstöbern: