Mein Warenkorb

Ein Freund, ein guter Freund

30,00 € 14,95 €

Details zum Buch

Beschreibung

»Ein Freund, ein guter Freund«, »Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder«, »Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühn«: Robert Gilberts Verse kennt man bis heute. Er war einer der begehrtesten Liedtexter der Weimarer Republik, schrieb für Bühne, Tonfilm und Kabarett. Die Comedian Harmonists, Heinz Rühmann, Marlene Dietrich und viele andere interpretierten seine Werke. Während des Nationalsozialismus emigriert, wurde er später der gefragteste Musicalübersetzer im deutschsprachigen Raum. Christian Walther schildert den Lebensweg eines jüdischen Künstlers und Intellektuellen, der lange dem Kommunismus nahestand. Zugleich nimmt er uns mit auf eine Zeitreise vom glamourösen Berlin der 1920er Jahre über das Exil in Wien, Paris und New York bis zurück in die Unterhaltungswelt des geteilten Deutschlands. Mit einem Vorwort von Max Raabe »Diejenigen, die um das Poetische der Kinderzeit (...) wissen und die Erinnerung an die lorbeerlose Urzeit sich nicht haben nehmen lassen (...), wird es nicht schwerfallen, in Robert Gilbert jenen Nachfahr zu entdecken, den Heine nie gehabt hat.« (Hannah Arendt)

Zustand

Ungelesenes Mängelexemplar mit kleineren Beschädigungen durch Lagerung und Transport; inhaltlich unversehrt! Mit Mängelstempel auf unterem Buchschnitt gekennzeichnet.

ISBN:

9783962890568
3962890564

Erscheinungsdatum:

11.09.2019

Bindung:

Hardcover, Gebunden