Mein Warenkorb

Eine Jugend in Deutschland

Neubuch

48,00 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

Ernst Toller wurde am 1. Dezember 1893 als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Samotschin in der damaligen preußischen Provinz Posen, heutiges Polen, geboren. Nach dem Ersten Weltkrieg, an dem er als Kriegsfreiwilliger teilnahm, studierte er in München Jura und Philosophie. Dort wurde er zu einer treibenden Kraft der Räterepublik. Nach deren Niederschlagung wurde er zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt. Mit Stücken wie Masse - Mensch, Hinkemann und Hoppla, wir leben! war er einer der wichtigsten Bühnenautoren der Weimarer Republik. 1933 emigrierte Toller mit seiner Frau Christiane Grautoff über Zürich, Paris und London in die USA. Am 22. Mai 1939 nahm er sich in einem Hotel in New York das Leben.

ISBN:

9783847704782
3847704788

Erscheinungsdatum:

15.01.2024

Bindung:

Hardcover, Gebunden
Weiterstöbern: