Mein Warenkorb

Entwicklung von schüler:innenzentrierten Lehr-Lernformaten an der Universitätsschule Dresden

Neubuch

69,99 €
Noch nicht erschienen, Bestellung kann vorgemerkt werden

Details zum Buch

Beschreibung

Der vorliegende Band zeigt auf, wie neu entwickelte Lehr-Lernformate, die den Fokus auf Projektarbeit und Selbstreguliertes Lernen legen, der zunehmenden Heterogenität der Schüler:innen gerecht werden. Am Beispiel der Universitätsschule Dresden wird verdeutlicht, wie wissenschaftliche und schulische Akteur:innen sowie eine (digitale) Schulorganisation darauf ausgerichtet sind, schüler:innenzentriertes Lernen zu ermöglichen. Die Beiträge beschreiben die kollaborative Entwicklung der Projektarbeit, die ko-konstruktive Steuerung der Unterrichtsentwicklung, die Unterstützung durch digitale Medien sowie die Umsetzung anhand des Design-Based Research Ansatzes. Darüber hinaus wird die Evaluation mittels standardisierter Verfahren und das angewandte Forschungsdatenmanagement beschrieben und kritisch hinterfragt.

ISBN:

9783658490522
3658490527

Erscheinungsdatum:

07.12.2025

Bindung:

Hardcover, Kartoniert

Hersteller:

Springer VS in Springer Science + Business Media
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
Deutschland
E-Mail: juergen.hartmann@springer.com
Weiterstöbern: