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Gender und Beratung

Neubuch

22,80 €
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Details zum Buch

Beschreibung

Gender als Kategorie sozialer Ungleichheit ist für die Beratungspraxis auf vielen Ebenen relevant. Zum einen prägen ungleiche Geschlechterverhältnisse und machtvolle Gendernormen die Lebenswelten von Beratungsnutzenden, was zu bestimmten Problemen, Herausforderungen und Bewältigungsstrategien führen kann. Zum anderen sind die Identitätskonstruktionen der Beratungsnutzenden wie auch die der Berater*innen in ein kulturelles System der Zweigeschlechtlichkeit eingebettet, in dem Geschlecht immer auch getan werden muss. Auch Berater*innen selbst sind als Mitkonstrukteur*innen am Doing Gender beteiligt. Dementsprechend zeigen sich in der Beratungspraxis Deutungsmuster sowie Bewältigungsstrategien, die ohne Rückgriff auf die Kategorie Gender nicht zu verstehen sind. Das Buch fragt deshalb nach der Bedeutung von zentralen Gendertheorien für Beratung und richtet seinen Fokus auf vier zentrale Stränge der Genderforschung: Auf Ansätze, die Gender als Struktur analysieren, auf Theorien, die Gender als Tun begreifen, auf dekonstruktive Kritiken an Gendernormen und auf intersektionale Perspektiven, die Gender als verwoben mit anderen Kategorien sozialer Ungleichheit erkennen. Fallbeispiele aus der Beratungsarbeit veranschaulichen, inwiefern das jeweilige gendertheoretische Wissen zum beraterischen Verstehen beitragen kann. Neben einer Übersicht zentraler Gendertheorien gibt das Buch somit auch konkrete Impulse für die Beratungsarbeit.

ISBN:

9783871597206
3871597201

Erscheinungsdatum:

15.01.2026

Hersteller:

DGVT-Verlag
Henriettenweg 3
72072 Tübingen
Deutschland
E-Mail: mail@dgvt-verlag.de
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