Mein Warenkorb

Geschichts-Didaktik

Neubuch

33,50 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

Neue Konzeption der Geschichts-Didaktik mit dem Schwerpunkt "Historisches Denken und Wissen" Diese Geschichts-Didaktik ist eine inhaltlich völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Fachdidaktik Geschichte  (9783589163090). Bis auf einen Herausgeber ist das gesamte Team der Herausgeber/innen und Autor/innen neu. In dieser Fachdidaktik wird die Theorie historischen Lernens plastisch mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen erläutert und umgesetzt. Sie bieteteine sehr gute Zusammenfassung des Diskussionsstandes, zahlreiche Unterrichtsbeispiele undverständnisfördernde Grafiken. Unter Berücksichtigung der neuesten empirischen Ergebnisse und des aktuellen Forschungsstands bietet der Band antworten auf die folgenden Fragen:Was ist historisches Denken?Was genau ist mit historischem Wissen gemeint?Was bedeutet der Begriff Kompetenz im Fach Geschichte?Wie spielen Denken, Wissen und Kompetenzen beim historischen Lernen zusammen?Wie kann historisches Denken beim historischen Lernen gefördert werden?Welche Denkoperationen sollten eingeübt werden? Aus dem Inhalt:Historisches Denken, historisches Wissen, historische KompetenzenHistorisches LernenAnsätze einer Lerntheorie für den GeschichtsunterrichtWas ist Geschichtsunterricht?Theorie für den GeschichtsunterrichtGeschichtsmethodikGeschichtstheorie im GeschichtsunterrichtQuellen im GeschichtsunterrichtDarstellungen im GeschichtsunterrichtInhalte und Themen im GeschichtsunterrichtSprache im GeschichtsunterrichtEmotionen im GeschichtsunterrichtDiversitätssensibler GeschichtsunterrichtGeschichtskultur im GeschichtsunterrichtUnterrichtsplanungLeistungsfeststellung und -beurteilung im Fach Geschichte

ISBN:

9783589168866
3589168862

Erscheinungsdatum:

09.01.2023

Bindung:

Softcover, Paperback

Hersteller:

Cornelsen Verlag GmbH
Mecklenburgische Straße 53
14197 Berlin
Deutschland
E-Mail: service@cornelsen.de
Weiterstöbern: