Mein Warenkorb

Günter Grass als Buchkünstler

Neubuch

34,00 €
Noch nicht erschienen. Lieferung erfolgt bei Erscheinen. Wir informieren Sie!

Details zum Buch

Beschreibung

Günter Grass war nicht nur Schriftsteller und Bildkünstler, sondern auch ein ungemein kreativer Buchgestalter. Es war die Liebe zum Buch als einem sinnlichen Objekt, die ihn zum Steidl Verlag brachte. Noch bis zum letzten Werk hat er hier seine Bücher als Kunstwerke entworfen - von Text und Bild bis zu Umschlag- und Einbandentwürfen, von den Papiersorten bis in die Gestaltung der Schrift. In diesem Band werden alle Text-Bild-Bücher, die Günter Grass in den Jahren mit Steidl geschaffen hat, in diesen drei Dimensionen vorgestellt. Unveröffentlichte Entwürfe und Dokumente geben Einblick in seine Werkstatt und eröffnen neue, faszinierende Zugänge zu Büchern von Zunge zeigen bis zu Mein Jahrhundert. Sie zeigen, wie Grass in Grimms Wörter die Buchstaben zum Tanzen bringt und wie er Vonne Endlichkait als barockes Abschiedswerk gestaltet. Günter Grass als Buchkünstler wirft neue, überraschende Blicke auf ein vielseitiges Lebenswerk. Zugleich ist der Band eine Verbeugung vor dem Künstler Grass - und vor dem Zauber des schönen Buches im digitalen Zeitalter.

ISBN:

9783969991176
396999117X

Erscheinungsdatum:

30.06.2022

Bindung:

Hardcover, Gebunden
Weiterstöbern: