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Kontroversitätsgebot im Politikunterricht unter verändertem Kommunikationsverhalten

Neubuch

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Details zum Buch

Beschreibung

In der öffentlichen Diskussion ist in jüngerer Zeit immer wieder die Sorge um eine Verengung des Meinungskorridors und eine damit einhergehende negative Entwicklung der Debattenkultur beklagt worden. Vor allem eine Untersuchung des Instituts für Demoskopie Allensbach, die 2021 offenlegte, dass nur noch 45 Prozent der Befragten glauben, die eigene politische Meinung in Deutschland frei äußern zu können, befeuerte diese Frage. Die vorliegende Arbeit verfolgt die vorgebrachte Problemstellung empirisch für die Schule, indem ins Zentrum gestellt wird, inwiefern eine mögliche Beschränkung von Meinungsäußerungen die Erziehung von Schülerinnen und Schülern zu mündigen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern, mithin also die Zukunft der Demokratie, beeinflusst. Aus den Ergebnissen der an baden-württembergischen Gymnasien durchgeführten Umfrage unter Lernenden und Lehrenden wird ein pädagogisch-didaktisches Konzept entwickelt, das zur Stärkung der Demokratieerziehung für die Umsetzung im (Politik-)Unterricht vorgeschlagen wird.

ISBN:

9783658506476
3658506474

Erscheinungsdatum:

12.05.2026

Bindung:

Hardcover, Kartoniert

Hersteller:

Springer VS in Springer Science + Business Media
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
Deutschland
E-Mail: juergen.hartmann@springer.com
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