Mein Warenkorb

Landessprache

Neubuch

7,00 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

'Enzensberger schreibt Zeitgedichteund beruft sich auf Lukrez. Er reiht mit berserkerhafter Emphase die groteskesten Bilder aneinander - und lächelt dazu. Er nimmt die Positur Savonarolas ein - und nennt seine zornigen Schreie: Gebrauchsgegenstände. Er plündert das Arsenal der Umgangssprache, spricht von Tarifpartnern, Wellpappe, Cellophan, Plombierzange, Schlußverkauf, Nahkampfspangen, von 'geigerzählern und alten meistern' und bettet das ganze Vokabular, Jargon-Abfall und Cockney-Splitter, in Zusammenhänge, die den zerkauten Alltagsworten unversehens neue Bedeutung geben, sie gleichsam denunzieren und zur enthüllenden Selbstbezichtigung zwingen.' Walter Jens

Verlag:

ISBN:

9783518103043
3518103040

Erscheinungsdatum:

12.02.1969

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: