Mein Warenkorb

Lion Feuchtwanger

Neubuch

14,99 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

Eine Jahrhundertgestalt in neuem Licht Mit 'Jüd Süß' und 'Margarete Maultasch' wurde Feuchtwanger weltberühmt. Die Nazis zwangen den selbstbewussten Juden ins Exil, wo er den "'Wartesaal-Zyklus' und die 'Josephus-Trilogie', eines seiner modernsten Werke, vollendete, die Romane 'Goya' und 'Die Jüdin von Toledo' schrieb. Sein demokratisches und sozialistisches Engagement, vor allem der Bericht 'Moskau 1937' haben den Streit um seine Person über seinen Tod hinaus nicht verstummen lassen. Weil er sich nie öffentlich von der Sowjetunion distanzierte, geriet der Autor auch im Kalten Krieg zwischen die ideologischen Fronten. Wie jüngst erschlossene Dokumente belegen, war er kein dem Kommunismus verfallener Ästhet, sondern ein skeptischer Optimist, dessen Reflexionen über Geist und Macht aktuell geblieben sind.

ISBN:

9783746632049
3746632048

Erscheinungsdatum:

14.03.2016

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: