Medienrecht
Neubuch
20,00 €
Noch nicht erschienen, Bestellung kann vorgemerkt werden
Interessantes von Verlag C. H. BECK oHG
Details zum Buch
Beschreibung
Zum Werk Das Medienrecht hat sich in den vergangenen Jahren zu einem eigenstndigen Rechtsgebiet entwickelt, das immer grere Bedeutung erlangt. Typisch ist neben einer ausgeprgten Dynamik auch der Querschnittscharakter des Medienrechts. Medienrechtliche Fragen berhren oftmals ganz unterschiedliche Rechtsgebiete und verlangen daher ein bergreifendes Denken. Dieses Werk ermglicht sowohl einen ersten Einstieg in die Materie als auch eine gezielte Vertiefung einzelner Probleme durch die PdW-typische Aufbereitung und Fallorientierung. Neben den verfassungs- und unionsrechtlichen Grundlagen stehen dabei die privat- und wirtschaftsrechtlichen Aspekte des Medienrechts im Vordergrund. Weil dieses Rechtsgebiet sehr stark durch die Rechtsprechung geprgt ist, orientieren sich die Flle vielfach an den Entscheidungen der nationalen und europischen Gerichte. Das Werk eignet sich aufgrund seines Aufbaus sowie der inhaltlichen Ausrichtung sowohl fr Studierende der Rechtswissenschaften, die sich im Rahmen ihres Schwerpunktbereichs mit der Thematik befassen, als auch fr Studierende anderer Studiengnge, die mit dem Medienrecht in Berhrung kommen. Inhalt verfassungsrechtliche und unionsrechtliche Grundlagen Relevanz und Einfluss der EMRK Medienverfassungsrecht, insbesondere Schutz und Grenzen der Kommunikationsfreiheiten, der Kunstfreiheit sowie der Menschenwrde Zugang zu Informationen Schutz der Persnlichkeitsrechte im Konflikt mit den Medienfreiheiten, z.B. Recht der Bildberichterstattung uerungsrecht Verdachtsberichterstattung medienrechtliche Ansprche und Besonderheiten der Rechtsdurchsetzung Jugendmedienschutz Schutz von Medienerzeugnissen Medienunternehmen im Wettbewerb internationales Medienrecht. Vorteile auf einen Blick - ideale Ergnzung zu Vorlesungen und Lehrbchern Orientierung an der einschlgigen Rechtsprechung durch praxisnahe Flle didaktische Aufbereitung. Zielgruppe Fr Studierende, Referendare, Medienschaffende und Verantwortliche in Medienunternehmen.
Verlag:
ISBN:
9783406679490
3406679498
Erscheinungsdatum:
31.12.2023
Bindung:
Hardcover, Kartoniert
Hersteller:
Verlag C.H.Beck GmbH & Co. KG
Wilhelmstraße 9
80801 München
Deutschland
E-Mail: produktsicherheit@beck.de
Weiterstöbern: