Mein Warenkorb

Methoden der empirischen Kommunikationsforschung

Neubuch

27,99 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

Das Standardwerk ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Für die achte Auflage wurde der Band überarbeitet und erweitert, vor allem im Hinblick auf automatisierte Verfahren der Datenerhebung und -analyse. Dies trägt der zunehmenden Bedeutung von Verfahren der "Computational Communication Science" Rechnung. Beispiele wurden aktualisiert und auf geschlechtersensible Sprache Wert gelegt. Der Inhalt Wissenschaftstheorie · Messen und Zählen · Auswahlverfahren · Befragung · Inhaltsanalyse · Beobachtung · Experiment Die Autoren Dr. HansBernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der LudwigMaximiliansUniversität München.Dr. Alexander Haas ist Akademischer Oberrat und Geschäftsführer des VFKW e.V. ebendort. Dr. Julian Unkel ist Akademischer Rat ebendort.

ISBN:

9783658341947
3658341947

Erscheinungsdatum:

17.05.2022

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: