Online-Werbung, digitale Geschäftsmodelle und Adblocker
Neubuch
194,00 €
sofort lieferbar
Interessantes von Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Details zum Buch
Beschreibung
Adblocker sind ein effektives Tool zum Schutz vor unerwünschter Werbung im Internet, sie bedrohen jedoch zugleich die Existenz werbefinanzierter Online-Angebote. Das Werk befasst sich mit dem Konflikt um die Aufmerksamkeit der Internetnutzer für Werbung und untersucht die Zulässigkeit von Adblocker-Software unter lauterkeits-, kartell- und zivilrechtlichen Gesichtspunkten. Dabei wird auch ein besonderes Augenmerk auf die unionsrechtlichen Bezüge der Thematik und den Schutzgehalt der kollidierenden Grundrechtspositionen nach der EU-Grundrechtecharta und dem Grundgesetz gelegt. Zudem werden mögliche Handlungsalternativen der Webseitenbetreiber aufgezeigt und der gesetzgeberische Handlungsbedarf zur Regulierung von Adblockern erörtert.
ISBN:
9783756004027
3756004023
Erscheinungsdatum:
28.10.2022
Bindung:
Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: