Optimierung und Applikation des Lenkungs-Feedbacks in der Fahrsimulation unter Anwendung von künstlicher Intelligenz
Neubuch
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Details zum Buch
Beschreibung
In Fahrsimulatoren kommen zur generischen Erzeugung des Lenkradmoments voranging physikalische Modelle zum Einsatz, die nur mit großem Aufwand parametriert werden können und zudem eine hohe Rechenleistung benötigen. Mit Hilfe der hybriden Modellierung werden die Vorteile von physikalischer und Black-Box-Modellierung vereint, so dass künftig Lenksysteme von virtuellen oder existenten Fahrzeugen schnell und einfach erstellt werden können. Vor allem im für das Lenkgefühl relevanten On-Center-Bereich kann ein latenzarmes hybrides Open-Loop-Lenkungsmodell ein authentisches Lenkgefühl für Fahrsimulatoren mit Force-Feedback-System generieren.
Verlag:
ISBN:
9783658505585
3658505583
Erscheinungsdatum:
06.04.2026
Bindung:
Hardcover, Kartoniert
Hersteller:
Springer Vieweg in Springer Science + Business Media
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
Deutschland
E-Mail: juergen.hartmann@springer.com
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