Mein Warenkorb

Richard Strauss

Neubuch

26,00 €
Noch nicht erschienen, Bestellung kann vorgemerkt werden

Details zum Buch

Beschreibung

775. Todestag von Richard Strauss - eine Erkundungsreise mit Christian Thielemann "Richard Strauss zu dirigieren fühlt sich an wie der Landeanflug auf eine Mega- City: Überall sind Lichter, alles glitzert, und man denkt, das kann doch nicht wahr sein, ist das immer noch L. A.?" Christian Thielemann Richard Strauss ist einer der meistgespielten Komponisten und gleichzeitig schwer zu fassen: Modern oder konservativ? Tiefgründig oder oberflächlich? Christian Thielemann, der sich seit seiner musikalischen Jugend mit Strauss auseinandersetzt, erzählt in diesem Buch, was dessen Musik so unvergleichlich macht. Auch Richard Strauss schickt seine Zuhörer durch Katastrophen wie in der "Elektra", durch Irrungen und Wirrungen wie im "Rosenkavalier". Doch am Ende steht bei ihm die Harmonie - eine Zuwendung zum Leben und eine subversive Schönheit jenseits der Naivität. Christian Thielemann erklärt uns den unverschämten Reichtum an Klängen, den Strauss dabei entfaltet, und warum Strauss progressiver, gegenwärtiger, internationaler ist, als man meinen mag. Er führt durch die vielgestaltige Welt der Opern von "Salome" bis "Capriccio", durch die berühmten Tondichtungen von "Don Juan" bis zur "Alpensinfonie" und die großen Lieder. Dabei macht er auch begreiflich, worauf es bei der Aufführung von Strauss ankommt, und spricht von den Sängerinnen, Sängern und Dirigenten, die er bewundert. Sein Buch öffnet uns die Ohren und lädt uns ein, den Komponisten und seine berückende Musik neu zu entdecken. "Ich bin niemals ein Revolutionär gewesen, der einzige Revolutionär unserer Zeit war Strauss." Arnold Schönberg Christian Thielemann ist einer der renommiertesten Strauss Dirigenten weltweit Ein ungewöhnlicher Führer durch das Werk von Richard Strauss Christian Thielemann gibt Einblicke in die Werkstatt des Dirigenten und ergründet die unverwechselbare Magie von Strauss, Musik Im Herbst 2024 tritt er das Amt als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden an

ISBN:

9783406824593
3406824595

Erscheinungsdatum:

21.08.2024

Bindung:

Hardcover, Gebunden
Weiterstöbern: