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Soziologie des Ideologischen

Neubuch

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Details zum Buch

Beschreibung

Erweiterte Neuausgabe mit einer Einleitung von Christoph Jünke. Was ist eigentlich Ideologie und welche Rolle spielt sie in den modernen, spätbürgerlichen Gesellschaftsformen? In diesem erstmals 1975 erschienenen Werk wirft der dialektische Gesellschaftstheoretiker und Sozialphilosoph Leo Kofler einen ebenso umfassenden wie komprimiert-kompakten Blick auf den gesellschaftstheoretischen Ideologiebegriff und die ideologischen Strömungen seiner Zeit. Er untersucht die Prozesse der Verdinglichung, Entfremdung und Fetischisierung des menschlichen Denkens und Handelns und verdeutlicht den ideologischen Charakter von gesellschaftlichen, intellektuellen, religiösen und ästhetischen Bewusstseinsformen. Dabei behandelt er die Welt der klassengebundenen Bildungsarbeit ebenso wie die zur zweiten Natur gewordene technologische Rationalität des Spätkapitalismus, die Dialektik von Genuss und Askese ebenso wie die um sich greifende Sicherheitsideologie. Von einer fortschreitenden Entideologisierung könne jedenfalls, so Kofler, in keiner Weise gesprochen werden, das vielfach ausgerufene Ende der Ideologien erweise sich vielmehr selbst als bloße Ideologie. Und auch wenn sich die alte Linke grundlegend gewandelt habe und im Wesentlichen verfallen sei, so gäbe es noch immer ein Milieu progressiver Humanisten, eine progressive Elite, die die alten Versprechen der bürgerlichen und sozialistischen Emanzipationsbewegungen ernst nehme und den politisch-intellektuellen Gärstoff emanzipativer Veränderungsprozesse bilde, sofern sie das moderne falsche Bewusstsein durchschaue und durchbreche.

ISBN:

9783946946519
3946946518

Erscheinungsdatum:

02.08.2025

Bindung:

Hardcover, Kartoniert

Hersteller:

Mangroven Verlag
Am Wolfskopf 30
34130 Kassel
Deutschland
E-Mail: info@mangroven-verlag.de
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