Mein Warenkorb

Sprachbildung durch Philosophieren

Neubuch

21,50 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

Das erste Praxishandbuch zum Philosophieren in der Grundschule mit dem Fokus auf Sprachbildung Die großen Fragen der Philosophie gehen uns alle an: Freundschaft, Leben und Tod, Gerechtigkeit, Freiheit, Glück. Philosophieren ist daher nichts rein Akademisches. Wir philosophieren, wenn wir Begriffe hinterfragen oder über die großen Themen des Lebens nachdenken. Philosophieren fördert Argumentation, Perspektivwechsel und somit die Demokratiekompetenz. Der Band gibt fundierte und praxisorientierte Einblicke in die sprachfördernde und sprachbildende Wirkung des Philosophierens mit Fokus auf die Klassen 1-6. Denn diese Wirkung ist erheblich. Dies liegt auch daran, dass das Nachdenken über Themen aus ihrer Lebenswelt Kinder in der Regel so sehr interessiert, dass das Sprechen-Wollen von allein kommt. Die positiven Effekte betreffen unter anderemdie pragmatische Ebene: Fähigkeit zu Argumentation und Diskurs (Teilnahme am Gespräch, Einbringen dialogisch-kritischer Beiträge) sowieeine verbesserte Kompetenz in der Bildung komplexer grammatischer Strukturen. Lehrkräfte finden in diesem Band konkrete, diskurs- und dialoganregende Beispiele und Impulse, mit denen sie das Philosophieren im Sinne einer alltagsintegrierten Sprachförderung in die eigene Arbeit einfließen lassen können - orientiert an den Bildungsstandards, fächerübergreifend und in unterschiedlichen Lernsettings. Sprachbildung durch Philosophierenist das erste Praxisbuch zu Sprachbildung durch Philosophieren für die Grundschule,ist fächerübergreifend anwendbar (Deutsch, Sachunterricht, Ethik, Lebenskunde, Religion und Klassenratsstunden),gibt passgenaue Impulse für die Praxis undhat ein kompaktes Format.

ISBN:

9783589169962
3589169966

Erscheinungsdatum:

11.08.2025

Bindung:

Hardcover, Kartoniert

Hersteller:

Cornelsen Verlag GmbH
Mecklenburgische Straße 53
14197 Berlin
Deutschland
E-Mail: service@cornelsen.de
Weiterstöbern: