Mein Warenkorb

Unterstützung von Lehrkräften beim Planen des Förderns

Neubuch

84,99 €
Noch nicht erschienen, Bestellung kann vorgemerkt werden

Details zum Buch

Beschreibung

Nach dem IQB-Bildungstrend erreichen fast ein Viertel der Kinder in Klasse 4 nicht die Mindeststandards in Mathematik und benötigen daher eine diagnosegeleitete Förderung. Jedoch stellt eine solche diagnosegeleitete Förderung der Verstehensgrundlagen für Lehrkräfte eine große Herausforderung dar. Diese Analyse erörtert daher die Unterstützung von Lehrkräften mit dem digitalen Diagnose-Tool Mathe sicher können-Online-Check. Dafür werden einerseits in einem an Design Research angelehnten Verfahren die Unterstützungsbedarfe von Lehrkräften ausgeschärft und Designprinzipien für die Gestaltung des Mathe sicher können-Online-Checks abgeleitet. Dabei zeigte sich, dass Novizen-Lehrkräften besonders Unterstützung bei den grundlegenden fachdidaktischen Kategorien eines Unterrichtsgegenstandes benötigen. Anschließend wird dann in einem quantitativen Design festgestellt, dass die Unterstützung mithilfe von fachdidaktischen Kategorien die Praktiken von Lehrkräften beim diagnosegeleiteten Fördern produktiv beeinflussen kann.

ISBN:

9783658507633
3658507632

Erscheinungsdatum:

12.06.2026

Bindung:

Hardcover, Kartoniert

Hersteller:

Springer Spektrum in Springer Science + Business Media
Tiergartenstr. 15-17
69121 Heidelberg
Deutschland
E-Mail: juergen.hartmann@springer.com
Weiterstöbern: