Mein Warenkorb

Volatilitäten und Handelsstrategien am deutschen kontinuierlichen Intraday-Markt für Strom

Neubuch

44,00 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

Hinreichend liquide Strommärkte sind für eine erfolgreiche Energiewende unerlässlich. Um auf die schwankende Stromerzeugung durch wetterabhängige Energieformen wie Wind- und Sonnenenergie zu reagieren, sind vor allem die kurzfristigen Märkte wichtig. In diesem Zusammenhang hat insbesondere der kontinuierliche Intraday-Markt der EPEX SPOT in den letzten Jahren fortlaufend an Bedeutung gewonnen, da er den Handel von elektrischer Energie in verschiedenen Zeitintervallen bis kurz vor der Lieferung ermöglicht. Auf dem kontinuierlichen Intraday-Markt sind hohe Preisschwankungen der einzelnen Kontrakte zu beobachten. Michael Naumann zeigt, dass diese Schwankungen von äußeren Umständen, wie beispielsweise dem Anteil der Stromerzeugung aus Windenergie, abhängen und bis zu einem gewissen Maße vorhergesagt werden können. Zudem untersucht er Handelsstrategien auf diesem Markt und analysiert, inwieweit eine flexiblere Nachfrage nach den günstigsten Stromkontrakten eines Tages möglich sein könnte. Michael Naumanns Buch ist sowohl für Stromhändler als auch für die Wissenschaft von hoher Relevanz.

ISBN:

9783830555797
3830555792

Erscheinungsdatum:

15.12.2023

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: