Mein Warenkorb

Warum Wein einst gesünder als Wasser war und wie Kartoffeln die Welt verändert haben

Neubuch

25,00 €
Noch nicht erschienen, Bestellung kann vorgemerkt werden

Details zum Buch

Beschreibung

Geschichte ist weit mehr als das, was im Unterricht stattfindet. Schlachten, Reiche, große Männer spielen ihre Rolle darin. Aber es sind viel öfter Erfindungen und Entdeckungen, es sind die Dinge, die das Leben prägen und ändern. Ohne die Einführung des Erdäpfelanbaus wäre die Industrialisierung anders verlaufen. Die ertragreiche und leicht zu erntende Feldfrucht machte erst jene Arbeitermassen frei - und satt - die die neuen Fabriken bevölkerten. Ein Beispiel, wie Dinge geschichtsmächtig wurden - vom Steigbügel, der den Ritter und den Feudalismus hervorbrachte, bis zum Smartphone, das unsere Welt massiv umwälzt. Fritz Dittlbacher geht solchen Fragen nach: ·        Warum waren Müller besonders geschützt, aber nicht ehrbar? ·        Wie haben Kunststoffe die Moderne geprägt? ·        Wie das Radio? uvm. Es ist ein Streifzug durch oft verblüffende Zusammenhänge, den er in seinem neuen Buch unternimmt.

ISBN:

9783800078691
3800078694

Erscheinungsdatum:

10.10.2024

Bindung:

Hardcover, Gebunden
Weiterstöbern: