Mein Warenkorb

Was wirklich zählt

Neubuch

24,00 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

Wenn ich zu viel rauche und anschließend medizinische Hilfe benötige, steigt das Bruttoinlandsprodukt (BIP), wenn ich Waffen produziere und in Kriegsgebiete exportiere, steigt das BIP, wenn ich einen alten, artenreichen Wald abholze und die Stämme verkaufe, steigt das BIP. Wir achten nur auf diese eine Zahl, und wenn sie größer wird, glauben wir, es gehe uns gut. Ronald Colman war nicht der erste, dem bewusst wurde, welch fatale Mischung aus Blindheit und Wachstumswahn durch die Dominanz des BIP ausgelöst worden ist, und er war auch nicht der erste, der versuchte, den Raubbau an der Natur in Verlustzahlen zu u¨bersetzen, damit Wirtschaftler und Politiker wahrnehmen können, was wirklich auf der Erde geschieht. Doch Colman ist einer der ganz wenigen, die ihr Leben dem Versuch gewidmet haben, ein funktionierendes alternatives Rechnungssystem, das nicht bloß auf Wachstum, sondern auf Gleichgewicht abzielt, in die Praxis umzusetzen - in Kanada, in Neuseeland, in Bhutan. Dieses Buch ist das leidenschaftliche Bekenntnis von einem, der seit dreißig Jahren dazu beitragen will, unseren Planeten und seine Bewohner zu retten. Es enthält echte, praktikable Lösungsansätze fu¨r eine nachhaltige Weltwirtschaft, die auf lokaler Ebene bereits umgesetzt wurden, aber es erzählt auch von bitteren Ru¨ckschlägen, sobald mächtige Lobbys und große Nationen ihre Pfru¨nde in Gefahr sahen. Und es gibt einen realistischen Ausblick auf den Kampf, der vor uns liegt, wenn wir die Erde fu¨r die nächsten Generationen bewahren wollen ein Kampf, der umso weniger gewalttätig ausgetragen werden wird, je mehr Menschen wissen, worum es wirklich geht. Denn Bildung ist in den Worten von Ronald Colman der goldene Schlu¨ssel zu echter Veränderung. Sein Plädoyer fu¨r eine nachhaltige und gerechte Wirtschaft hat mich sehr bewegt und mir die Hoffnung gegeben, dass wir die notwendigen Schritte tatsächlich veranlassen können und dass unsere unterschiedlichen politischen Bindungen kein Hindernis sein mu¨ssen, weil wir uns alle ein lebenswertes Leben fu¨r uns, unsere Kinder und deren Kinder wu¨nschen. Ich bin zutiefst davon u¨berzeugt, dass an Colmans alternativem Rechnungssystem kein Weg vorbeifu¨hrt. Deshalb habe ich dieses Buch ins Deutsche u¨bersetzt und meinen Verleger fu¨r seine Veröffentlichung gewonnen.

ISBN:

9783966390729
3966390728

Erscheinungsdatum:

28.08.2023

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: