Mein Warenkorb

Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen

Neubuch

54,99 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 18)

Details zum Buch

Beschreibung

Gibt es eine gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen? Dieses Buch verwirft dieMeinung der Mainstream-Ökonomie, die Verantwortung bezöge sich alleine auf Profitund Wachstum. Es bezieht vielmehr klar Position für einen umfassenden Begriff vonWert-Schöpfung, der Schaffung von Werten, die nicht nur die Ziele und Interessen derShareholder widerspiegeln, sondern auch die Ansprüche und Bedürfnisse der weiterenBezugsgruppen eines Unternehmens, wie der Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden undder Öffentlichkeit - und die Freiheits- und Lebenschancen zukünftiger Generationen.Schaffung von Werten und nachhaltige Entwicklung konvergieren, werden eins; damitkommt zusammen, was zusammen gehört. Die unternehmerische Ausrichtung auf einennachhaltigen Ertrag und die Einbindung der Stakeholder in einen strategischen Dialogwerden so zu zentralen Grundsätzen einer modernen Unternehmensethik. Das Buchzeigt, wie Unternehmungen die damit verbundenen Anforderungen in einem ethischenUnternehmensführungskonzept umsetzen können. Relevante Begriffe und Konzepte wie"Corporate Purpose" und "Good Brands" werden in diesem Zusammenhang diskutiert. Der Inhalt Gesellschaftliche Werte und die Verantwortung von Unternehmen Die Idee nachhaltigen Ertrags Umsetzung nachhaltigen Ertragsstrebens Der Autor Prof. Dr. Hans-Michael Ferdinand ist Professor für Marketing und Wirtschaftsethik am Institut für Entrepreneurship der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Neu-Ulm.

ISBN:

9783662641347
3662641348

Erscheinungsdatum:

24.02.2022

Bindung:

Hardcover, Kartoniert

Hersteller:

Springer Gabler in Springer Science + Business Media
Tiergartenstr. 15-17
69121 Heidelberg
Deutschland
E-Mail: juergen.hartmann@springer.com
Weiterstöbern: