Mein Warenkorb

Wesen und Zweck des Staates ist der Mensch

Neubuch

14,00 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

Arnold Ruge (1802-1880) war Philosoph und politischer Publizist. Im Alter von 29 Jahren habilitierte sich Ruge am Königlichen Pädagogium der Franckeschen Stiftungen zu Halle und war dort vier Jahre lang als Lehrer und Privatdozent tätig. 1843 ging Ruge nach Paris, wo er gemeinsam mit Karl Marx die 'Deutsch-Französischen Jahrbücher' herausgab. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland im Frühjahr 1847 wurde er nach Ausbruch der Märzrevolution von 1848 für Breslau in die Frankfurter Nationalversammlung gewählt, die er aber nach kurzer Zeit politisch enttäuscht nach Berlin verließ. Dort war er maßgeblich an der Abfassung des Wahlmanifests der radikal-demokratischen Reformpartei für Deutschland beteiligt. Nach Ausweisung aus Berlin kehrte er nach Leipzig zurück und unterstützte den Dresdener Aufstand vom Mai 1849, musste nach dessen Niederschlagung allerdings nach Brighton fliehen.

ISBN:

9783462500097
3462500090

Erscheinungsdatum:

05.10.2023

Bindung:

Softcover, Englisch, Broschüre
Weiterstöbern: