Zwischen Konkurrenz und Kooperation
Neubuch
79,95 €
Fehlt kurzfristig am Lager. Bestellung kann vorgemerkt werden
Interessantes von De Gruyter Oldenbourg
Details zum Buch
Beschreibung
Wie reagieren Unternehmen im Zuge der Globalisierung auf neue Wettbewerber aus Asien? Welche Rolle spielen dabei Narrative, Erwartungen und Wahrnehmungen? Die Studie untersucht diese Fragen anhand der Traditionsunternehmen der deutschen Unterhaltungselektronikindustrie Grundig und Telefunken und ihren Strategien im Wettbewerb mit japanischen Unternehmen von 1950 bis 1987. Diese Wettbewerbskonstellation, die zeitgenössisch unter dem Schlagwort "Japanische Herausforderung" diskutiert wurde, trug vor dem Hintergrund der mikroelektronischen Revolution wesentlich zum Niedergang beider Unternehmen bei. Zur Analyse werden neuere wirtschaftssoziologische und wirtschaftswissenschaftliche Ansätze zur Bedeutung von Erwartungen und Narrativen in ökonomischen Entscheidungsprozessen adaptiert und die Auswirkungen auf und Reaktionen von deutschen und europäischen Stakeholdern einbezogen.
Verlag:
ISBN:
9783111698304
3111698300
Erscheinungsdatum:
06.10.2025
Bindung:
Softcover, Paperback
Hersteller:
Walter de Gruyter GmbH
Genthiner Strasse 13
10785 Berlin
Deutschland
E-Mail: productsafety@degruyterbrill.com
Weiterstöbern: