Mein Warenkorb

Keramische Membrantechnologie zur Wasserreinigung und Wertstoffrückgewinnung - Ultrafiltration organischer Bestandteile aus komplexen industriellen Abwässern -

Neubuch

45,80 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 18)

Details zum Buch

Beschreibung

Zu der Aufbereitung von unterschiedlich belasteten industriellen Abwässern und Abwasserteilströmen aus der Zellstoff- und Ölindustrie mit extremen chemischen und physikalischen Eigenschaften wurden effiziente Filtrationsverfahren mittels keramischer Ultrafiltrationsmembranen entwickelt. Das Ziel dabei war die Rückgewinnung von gereinigtem Prozesswasser sowie hochkonzentrierten organischen Inhaltsstoffen aus Abwässern. Um dieses Ziel erreichen zu können, wurden effektive und nachhaltige Maßnahmen zur Prävention, Milderung bzw. Kontrolle des Membranfoulings auf der Basis eines besseren Verständnisses für die auftretenden Foulingarten und -mechanismen etabliert. Hierfür ist vor allem eine umfassende Charakterisierung der relevanten Membran- sowie Prozessparameter notwendig, um für diese Aufgabe die am geeignetste/n Membran/en auszuwählen sowie maßgeschneiderte Membranprozessparameter und Reinigungsstrategien etablieren zu können. Obwohl die Eigenschaften der eingesetzten keramischen Membranen und die zu untersuchenden relevanten Prozessparameter so vielfältig und unterschiedlich waren wie die Charakteristik und Zusammensetzung der zu behandelnden Abwasserströme, eines hatten dennoch alle Projekte und durchgeführten Untersuchungen im Kern gemeinsam: die Notwendigkeit zur nachhaltigen und effektiven Bekämpfung des Phänomens Membranfouling.

ISBN:

9783844086300
3844086307

Erscheinungsdatum:

13.06.2022

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: